Sonntag, 23. Juni 2024

Melanzani-Aufstrich: Ein orientalisch inspiriertes, sommerlich herzhaftes Rezept für jede Gelegenheit

Heute möchten wir ein einfaches aber sommerliches Gericht näherbringen, das sowohl einfach zuzubereiten als auch unglaublich vielseitig ist: ein herzhaft-würziger Auberginen-Brot-Aufstrich. Dieses Gericht passt perfekt als Vorspeise, Beilage oder sogar als Hauptgericht, letzteres wenn es mit Gemüse (egal ob gekocht oder als Rohkost) oder generell zu mediterranen Speisen serviert wird.

Bio-Zutaten für ca. 4 Personen:

  • 2 Melanzani (Auberginen)
  • 2 Zwiebeln
  • 200 g pflanzlichen Joghurt
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 L Gemüsebrühe
  • ca. 200 g (altes) Brot
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tahini oder ein anderes Nußmus
  • 2 EL Ras-el-Hanout oder eure bevorzugte orientalische Kräutermischung (v.a. mit Kreuzkümmel, Paprika, Kurkuma etc.)
  • optional: Zitrone, Granatapfelessig (oder Granatapfelsirup und Rotweinessig)


Zubereitung

1. Vorbereitung des Brotes

Das alte Brot in der warmen Gemüsebrühe einweichen lassen, bis es schön weich ist. Anschließend in einem Zauberkessel (Küchenmaschine) oder einem Mixer fein pürieren. Diese Basis sorgt für die besondere Konsistenz des Aufstrichs und gibt ihm einen angenehmen, herzhaften Geschmack.

2. Melanzani Garen

Die Melanzani längs halbieren und die Schnittflächen mit Olivenöl bestreichen. Auf ein Backblech legen und bei 180 Grad Umluft im Ofen etwa 15 Minuten garen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Danach etwas abkühlen lassen.

4. Alles Pürieren

Die Zwiebel und Knoblauch schälen, grob hacken und zusammen mit dem Nußmus und der Melanzani in den Mixer geben und gut pürrieren.

Nun die eingeweichte Brotmischung, den pflanzlichen Joghurt, eine Prise Pfeffer und Salz sowie Ras-el-Hanout oder eure bevorzugte orientalische Kräutermischung zur Melanzani-Masse in den Mixer geben. Alles gut pürieren, bis eine cremige homogene Masse entsteht.

5. Abschmecken und Servieren

Zum Schluss den Aufstrich nochmals abschmecken und ggf. noch etwas Joghurt oder Pfeffer bzw. ggf. noch ein paar Spritzer Zitronensaft oder Granatapfelessig hinzufügen, um den Geschmack zu verfeinern. Der Aufstrich sollte eine cremige, streichfähige Konsistenz haben und aromatisch duften.


Serviervorschläge - dieser Aufstrich ist ein wahrer Alleskönner, also hier ein paar Ideen:

Als Vorspeise: Mit frischen Gemüsesticks wie Karotten, Paprika und Gurken.

Als Beilage: Zu gegrilltem Gemüse oder mediterranen Gerichten.

Als Brotaufstrich: Auf frischem Baguette oder Fladenbrot darüber Joghurt und etwas Tahini bzw. Nussmus.

Als Dip: Zu knusprigen Pita-Chips oder Nachos.


Dieser orientalische Auberginen-Brot-Aufstrich ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch eine gesunde und leckere Ergänzung für jede Mahlzeit. Mit seinen herzhaften Aromen und der cremigen Konsistenz wird er sicherlich schnell zu einem Favoriten in eurer Küche. Probiert das Rezept aus und lasst euch von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten überraschen!

Guten Appetit!