Sonntag, 5. November 2023

Jenseits von Theben - ein Brettspiel auf den Spuren von Indiana Jones oder Quatermain

Es handelt sich um ein Spiel mit Bezug auf die größten antiken Kulturen, bei dem die Spieler:innen in die Rolle von Archäologen schlüpfen und auf Schatzsuche gehen.

In drei Spielrunden sollten möglichst viele Punkte erreicht werden, durch Ausgrabungen und dabei dem Entdecken von wertvollen Artefakten. Dabei müssen Sie ihre begrenzte Zeit geschickt planen, um genügend Informationen zu sammeln und Fundstücke zu bergen. 

Spannende Spielmechanismen wie das Auftauchen von hilfreichen Hinweisen oder die Entscheidung des Einsatzes von Zeiteinheiten und natürlich der Überraschungseffekt durch das vielfache Graben (durch Hineingreifen in einen Beutel, so oft, wie man Hinweise erhalten in Kombination mit Zeiteinheiten dafür verwendet hat). Durch das Verwalten der eigenen Ressourcen und die Entscheidungen des Einsatzes und Suchortes ist "Jenseits von Theben" ein primär taktisches Spiel, bei dem man Lernen kann, wie man Entscheidungen gut abwägen muss, um erfolgreich zu sein.

Das Spiel hat durch das verschiende Auftauchen von Hinweiskarten und das - mit taktisch eingeschränktem Risiko - zufällige Finden von Artefakten einen hohe Wiederspiel-Wert!

Am besten kaufen Sie das Spiel bei ihrem lokalen Spielwarenhändler oder hier.

Die offizielle Anleitung in deutsch finden Sie hier:

Viel Spaß jetzt also auf den Spuren von Archiologen wie Indiana Jones oder Quatermain.