Sonntag, 8. Oktober 2023

Three Sisters - indigenes Essen aus den USA

Dieses Gericht ist eine traditionelle Speise des Stammes der Chickasaw. Natürlich gibt es auch hier divere Abwandlungen dieses Eintopfs, der aber immer aus Bohnen, einer Maiskomponente und Kürbis bzw. Süßkartoffel besteht. Ein einfaches Gericht, das aber sehr nahrhaft und noch dazu super schmackhaft ist. Probieren Sie es aus!

Die Vorteile dieses indigenen mesoamerikanischen Gerichts sind aber noch mehr als ein traditionelles und leistungsstarkes Trio an Nährstoffen aus komplexen Kohlenhydraten, essentiellen Fettsäuren und ergänzende Aminosäuren, die zusammen eine vollständige pflanzliche Proteinkombination ergeben, sondern ist auch vielseitig verwendbar in Taccos bzw. Burritos als leckere Füllung oder auch als Bowl verfeinert mit etwas Kokos-Joghurt.

Bio-Zutaten für ca. 3-4 Personen
1 großer Kürbis, zum Beispiel Butternuss- oder Hokaidokürbis, alternativ Süßkartoffeln
2 EL natives Olivenöl
2 TL Ahornsirup
2 Bund China- bzw. Grünkohl
5 EL Maiskörner 
4 EL rote oder schwarze Bohnen (eingeweicht und gekocht oder aus der Dose, abgetropft und abgespült)
1-2 Knoblauchzehen gepresst
2 Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
2 EL geröstete Sonnenblumenkerne


Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und in Spalten und dann in essbare Würfel schneiden. Auf ein Blech legen, mit 1 Esslöffel Bratöl vermengen und 25 bis 30 Minuten backen, oder bis sie weich sind. Mit Ahornsirup vermischen und beiseite stellen.

Kohl vom Strunk befreien und diese Blätter grob hacken bzw. den Chinakohl in dünne Scheiben schneiden. In der Zwischenzeit eine Pfanne bei mittlerer Hitze aufstellen und die Sonnenblumenkerne kurz darin rösten, herausnehmen und beiseite stellen. Danach mit etwas Olivenöl das Gemüse ca. 6-8 Minuten lang köcheln, bis es zusammengefallen ist.

Den gerösteten Kürbis, den Mais und die Bohnen mit dem Gemüse in die Pfanne geben und umrühren. Mit Salz und Knoblauchpulver abschmecken und noch ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis alle Zutaten durchgewärmt sind.

Die Mischung in Servierschüsseln füllen und mit Frühlingszwiebeln und Sonnenblumenkernen belegen.


Sie können diese 3 Gemüsesorten wie die indigenen Völker Mittelamerikas auch selbst anpflanzen, denn nahe beieinander arbeiten sie auch zusammen, um das gegenseitige Wachstum und die Gesundheit des Bodens zu verbessern. Die Maisstängel dienen dabei gleichzeitig als Pfähle für kletternde Bohnenpflanzen, die wiederum die Stängel stabilisieren und den Boden mit Stickstoff anreichern . Kürbispflanzen mit ihren stacheligen Stängeln und dem niedrigen Blätterdach halten hungrige vierbeinige Schädlinge ab und helfen dem Boden darunter, Feuchtigkeit zu bewahren.

Obwohl dieses effiziente Landwirtschaftssystem bereits vor Hunderten von Jahren eingeführt wurde, kommt dieses klassische Trio auch vermehrt erst heute wieder vermehrt zum Einsatz.