Besuchen Sie den Heldenplatz (Hősök tere): Dieser weitläufige Platz ist ein beeindruckender Ort, auch für Kinder. Sie können auch das Heldenmuseum besuchen, das sich am Rand des Platzes befindet.
Der Zoo von Budapest ist einer der ältesten Zoos der Welt und beherbergt eine Vielzahl von Tieren. Es gibt auch einen Streichelzoo und einen Spielplatz für jüngere Kinder.
Besuchen Sie die Margareteninsel (Margitsziget): Diese Insel in der Donau ist ein großer Park mit vielen Grünflächen und Spielplätzen.
Unternehmen Sie eine Fahrt mit der Kindereisenbahn (Gyermekvasút): Dies ist eine echte Eisenbahn, die von Kindern betrieben wird. Kinder können als Zugbegleiter, Fahrkartenkontrolleure oder Bahnhofswärter mitarbeiten und dabei viel über den Eisenbahnbetrieb lernen.
Ein Besuch des János-Bergs (János-hegy) ist eine wunderbare Natur-Aktivität. Er ist mit der Kindereisenbahn oder sogar mit dem Skilift erreichbar und bietet eine der besten Aussichten auf die Stadt.
Auf der anderen Seite der Stadt ist die Budaer Burg ein ganzer historischer Komplex mit verschiedenen Museen und Sehenswürdigkeiten. Nehmen Sie sich einen Vormittag oder Nachmittag Zeit, um das Burgviertel rund um den Palast zu erkunden, der zum UNESCO-Weltkulturerbe Budapests gehört. Kinder werden es genießen, die Burgmauern zu erkunden und den Ausblick von oben zu genießen.
Wenn jemand in der Familie Sissi Fan ist, dann machen Sie einen Ausflug nach Gödöllő. Hier finden Sie das Gödöllő-Schloss, das auch als Sissi-Schloss bekannt ist. Kinder können die prachtvollen Räume des Schlosses erkunden und sich in die Zeit der österreichischen Kaiserin Elisabeth versetzen.
Budapest selbst hat natürlich auch eine große Zahl an Museen, die es je nach Interesse zu erkunden gilt und fast überall Führungen oder Audioguides auch in Deutsch oder Englisch verfügbar sind.
Nehmen Sie an einer Schifffahrt auf der Donau teil: Es gibt verschiedene Anbieter, die spezielle Bootstouren für Kinder anbieten. Die teureren Touren beinhalten manchmal auch Unterhaltung für Kinder wie Märchenerzählungen oder Puppenshows.
Genießen Sie natürlich auch original ungarische Spezialitäten wie Langos, Letscho oder bekannte Süßspeisen wie Palatschinken, Somlauer Nockerl oder Kürtőskalács (Baumstriezel). Es gibt viele Restaurants und Straßenstände, die diese Leckereien auch günstig anbieten (meist in den Seitengassen der Touristenhotspots, wie immer gilt also: gehen Sie einige Schritte weiter und sparen Sie Geld).
Eine der besten Reisezeiten für Budapest ist der Spätsommer bzw. Herbst, um den Charme dieser Stadt auch ohne Touristenmassen genießen zu können.
Diese Tipps sollten Ihnen helfen, einen unterhaltsamen und unvergesslichen Familienurlaub in Budapest zu planen. Viel Spaß!
Weitere hilfreiche Infos:
Grundlegende Reiseinfos von einem erfahrenen Reiseführer vor Ort: https://www.ungarn-individuell.hu/hinweise-fuer-budapestbesucher/
Aktueller Wechselkurs EUR zu HUF: https://www.mnb.hu/web/en/