Samstag, 3. Februar 2024

Somlauer Nockerl - ein klassisches Ungarisches Dessert

Die Somlói Nockerl sind ein köstliches ungarisches Dessert, das trotz seines Namens weder aus Somló stammt noch Nockerln enthält. Dennoch ist dieses verführerische Gericht ein wahrer Genuss für die Sinne, da es mit einer perfekten Kombination aus verschiedenen süßen Aromen aufwartet. Hier ist ein einfaches Rezept:

Bio - Zutaten:

4-6 Löffelbiskuits bzw. Biskotten
100 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Zimt
200 ml Vanillesoße
200 ml Schokopudding
1 EL (ungarischer) Weinbrand (alternativ Rum-Aroma)
1 Handvoll Rosinen (ggf. vorher im Weinbrand eingelegt)
Schlagobers und Schokosauce zum Garnieren

Anleitung:

Die Biskotten auf einer Servierplatte anrichten und großzügig mit den gemahlenen Haselnüssen und einer Prise Zimt und den Rosinen bestreuen.

Die Vanillesoße und den Schokopudding jeweils in einem getrennten Gefäß dick über die Biskotten gießen, damit sie sie gut durchtränkt werden. Dann für ca. 5 Minuten stehen lassen und grob vermischen, sodass eine teigartige Konsitenz entsteht. Aus dem Nockerl ausstechen und abwechselnd die hellen und dunklen auf einen Teller oder eine Schüssel geben. 

Einen Schuss ungarischen Weinbrand über das Dessert träufeln und vorsichtig flambieren (optional).

Die Somlói Nockerl mit einer großzügigen Portion Schlagobers und etwas Schokosauce garnieren.

Am besten gleich servieren und den unwiderstehlichen Geschmack dieses ungarischen Desserts genießen!


Oft wird fälschlicher Weise behauptet, dass sie den Namen der Stadt tragen, wo Sie angeblich erfunden wurden. Obwohl sie den Namen "Somlói" tragen, haben sie ihren Ursprung nicht in der Region Somló, sondern verdanken ihren Namen der berühmten Somlói-Straße in Budapest, wo sie erstmals in einem renommierten Konditorei-Café serviert wurden.

Das Rezept der Somlói Nockerl wurde von József Béla Szőcs, einem Konditormeister, in den 1950iger Jahren entwickelt. Er war es, der die Idee hatte, die traditionellen ungarischen Gerichte - Biskuitnockerln, Haselnüsse, Vanillesoße und Weinbrand - zu einem einzigartigen Dessert zu kombinieren. Diese geschichtsträchtige Kreation gewann schnell an Beliebtheit und wurde zu einem Symbol für die ungarische Dessertkultur.

(Quelle und nähere Infos: https://www.wagners-kulinarium.at/somloer-nockerl/)