Sonntag, 6. August 2023

Millionaires Shortbread - einfache aber umso beeindruckendere Süßspeise in Optik und Geschmack

Ein Dessert, dass wir in Schottland kennen und lieben gelernt haben sind Shortbreads. In einer Variante mit Karamell und darüber Schokolade sehen es die Schotten anscheinend als ein Dessert für die Reichen, auch wenn es sie dort - dankenswerterweise - fast überall und leistbar für alle gibt. Leider gibt es diese in unseren Supermärkten nicht.  

Wir machen diese kleinen Leckereien also selbst, aber anders als das Original, machen wir eine vegane Variante ohne raffinierten Zucker oder Karamell, die aber genauso gut und unwiderstehlich ist. 

Probieren Sie es aus und genießen Sie einen Genuss wie schottische Millionäre. ;-)

Bio-Zutaten:

1 Tasse Haferflocken
1 Tasse entkernte Datteln
1/2 Tasse Erdnussbutter
1/4 Tasse Ahornsirup
200 g vegane Schokolade


Anleitung:

In einer Küchenmaschine die Haferflocken zu feinem Mehl verarbeiten und beiseite stellen.

In derselben Küchenmaschine die Datteln, Erdnussbutter und Ahornsirup mit 1/2 Tasse heißem Wasser zu einer klebrigen Masse pürieren. Die Hälfte der süßen Masse auf die Seite geben.

Das Haferflockenmehl zur restlichen Dattelmasse geben und gut vermischen, bis ein cremiger Teig entstanden ist.

Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen und die Haferflocken-Dattel-Mischung gleichmäßig in die Form drücken. Dann für ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen.

Die Form für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Mischung fest wird.

Die vegane Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

Die fest gewordene Haferflocken-Dattel-Mischung mit der süßen Masse und dann mit geschmolzener Schokolade bestreichen und nochmals kühlen, bis die Schokolade fest ist.

Dann nur mehr alles in portionierte Quadrate schneiden und mit einer guten Tasse Tee (oder Kaffee für die Erwachsenen) genießen!