Sonntag, 29. September 2024

Vorsorge für alle – Ein Leitfaden für gesunde Familien

Gesundheit ist ein wichtiges Thema für jedes Alter. Neben Impfungen sind auch aktive Prävention im Alltag und dazugehörend auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen der Schlüssel dazu, etwaige gesundheitliche Einschränkungen bis frühe Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. 

In diesem Beitrag möchten wir Sie nicht nur über die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen informieren, sondern auch Tipps für den Umgang mit betroffenen Personen geben und Ihnen zeigen, was Sie als Familie insgesamt für Ihre Lebensqualität tun können.

Früherkennung: Viele Krankheiten können in einem frühen Stadium symptomlos sein und sind dann leichter behandelbar.

Lebensqualität: Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine bessere Lebensqualität.

Kostenersparnis: Früherkennung kann langfristig Kosten für Medikamente und Begleitmaßnahmen bei Erkrankungen sparen.


Vorsorgeuntersuchungen im Überblick

Die konkreten Vorsorgeuntersuchungen können je nach Land und Krankenkasse variieren, aber einige sind in allen drei Ländern von Bedeutung:

Brustkrebsvorsorge: Selbstuntersuchung, gynäkologische Untersuchung, Mammographie

Prostatakrebsvorsorge: Tastuntersuchung, PSA-Test

Hautkrebsvorsorge: Regelmäßige Hautuntersuchung

Darmkrebsvorsorge: Koloskopie, Stuhltest

Zervixkarzinom-Vorsorge: Abstrich

Herzgesundheit: regelmäßig Blutdruck messen und Medikation bzw. präventive Therapien bei Abweichungen rechtzeitig beginnen

Allgemeine Gesundheitsuntersuchung: Überprüfung von Blutwerten, etc.


Umgang mit erkrankten Personen

Wenn eine Person in Ihrem Umfeld von einer Krankheit betroffen ist, können Sie auf folgende Weise unterstützen:

Einfach "Da" sein und zuhören: Zeigen Sie Achtsamkeit und seien Sie für die betroffene Person einfach anwesend oder möglichst oft verfügbar. Geben Sie der Person die Möglichkeit, über ihre Gefühle zu sprechen.

Unterstützen: Bieten Sie Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben an, einfach um die Person in herausfordernden oder belasteten Phasen nach entsprechender Absprache bestmöglich zu entlasten. 

Informieren über professionelle Hilfe: Scheuen Sie sich nicht, auch gemeinsam Informationen über die Erkrankung und medizinische und begleitend etwaige alternative Behandlungs- oder Unterstützungsmöglichkeiten einzuholen und diese auch in Anspruch zu nehmen.

Ein schönes Beispiel für professionelle Unterstützung ist die Initiative feelagain.at. Hier erhalten krebskranke Frauen kostenfreie Make-up-Kurse, um wieder in ein paar Stunden Wohlfühlzeit eine positive Selbstwahrnehmung zu stärken und damit auch die psychosoziale Lebensqualität zu steigern. Aktuell gibt es in Österreich eine Kooperation mit Billa Plus, wo Sie mit einem süßen Genuss auch diese tolle Initiative unterstützen können. 


Gesundheitsvorsorge für die ganze Familie

Eine gesunde Lebensweise beginnt in der Familie und ist mit einigen einfachen Tipps leicht zu fördern:

Gemeinsame Mahlzeiten: Kochen Sie gemeinsam und achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.

Bewegung und Aktivität: integrieren Sie gemeinsame Spaziergänge, Wanderungen oder sonstige Spiel- und Sportaktivitäten in Ihre Wochen- oder Wochenendplanung,

Stressabbau: Finden Sie gemeinsam Entspannungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Spielenachmittage oder Ausflüge. 

Gesunder Schlaf: Sorgen Sie sowohl bei sich selbst als auch bei den Kindern für ausreichend Schlaf und einen regelmäßigen Schlafrhythmus.


Informationen zu Vorsorgemöglichkeiten in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Österreich: Österreichische Gesundheitskasse: www.gesundheitskasse.at

Deutschland: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): www.bzga.de/ bzw.  www.kindergesundheit-info.de, www.frauengesundheitsportal.de, www.maennergesundheitsportal.de 

Schweiz: Bundesamt für Gesundheit (BAG): www.bag.admin.ch


Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und einer gesunden Lebensweise können Sie und Ihre Familie viel dazu beitragen, gesund zu bleiben. Wenn Sie oder jemand in Ihrem Umfeld Unterstützung benötigt, zögern Sie nicht, Hilfe anzubieten und auch in Anspruch zu nehmen.

Dieser Artikel dient in aller Kürze lediglich der allgemeinen Information und ersetzt keine ärztliche Beratung. Bitte konsultieren Sie bei jeglichen gesundheitlichen Fragen immer und vor allem regelmäßig Ärzt*innen. Suchen Sie sich hier Personen, die ihnen jene Beratung geben, die Sie brauchen und nutzen Sie verschiedene medizinische und therapeutische Angebote, aber immer in Absprache mit ihren jeweiligen Haus-/Ärzt*innen. 

Erhalten Sie Ihre Gesundheit durch diese verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten für ein möglichst langes und glückliches Leben mit Ihrer Familie!!!