Sonntag, 2. Oktober 2022

Regrowing aus Lebensmittelresten - 7 Gemüse zum einfachen und schnellen Nachziehen aus Abschnitten

Es gibt 7 Gemüsesorten, aus deren Abschnitten Sie wirklich ganz einfach im Blumentopf einen "Nachwuchs" erzeugen können! 

Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine tolle Aktivität für Kinder und ermöglicht es jedem, seinen eigenen kleinen Garten selbst in der eigenen Wohnung oder am Balkon anzulegen. In diesem Blogpost zeigen wir Ihnen, welche Gemüsesorten sich am besten für das Nachziehen aus Abschnitten eignen und wie Sie dabei vorgehen sollten.

Porree (Lauch), Frühlingszwiebeln, Salat (v.a. Chinakohl), Knoblauch, Erdäpfel/Kartoffeln, Gemüsezwiebeln und Karotten sind Gemüsesorten, aus deren Abschnitten Sie ganz einfach neuen Nachwuchs ziehen können. Mit etwas Geduld und den richtigen Tipps können Sie diese Gemüsepflanzen 2 bis 4 mal ernten, also kaufen Sie einmal und profitieren Sie mehrfach!

Schritt 1: Vorbereitung der Abschnitte
Die Abschnitte sollten etwa 3-4 Finger dick sein und werden dann einfach in Wasser gestellt, jedoch so, dass nicht die ganze Pflanze im Wasser steht. Das Wasser sollte jeden Tag gewechselt werden, um das Wachstum zu fördern.

Schritt 2: Ausbildung neuer Triebe
Nach 1-2 Wochen sollten sich bereits neue Triebe gebildet haben. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen die Gemüseabschnitte leider entsorgt werden. Diejenigen Pflanzen, die erfolgreich ausgetrieben haben, können nun in gute Bio-Anzuchterde gesetzt werden. Es ist wichtig, dass die Erde leicht feucht ist, aber nicht durchnässt.

Schritt 3: Pflege und Ernte
Vor allem Lauch und Frühlingszwiebeln lassen sich bereits nach wenigen Wochen ernten. 

Karottenabschnitte, die etwa 1 Finger dick sein müssen, können entweder in Wasser oder direkt in die Anzuchterde eingesetzt werden, sodass der kleine grüne Teil herausragt. Nach ein paar Wochen gibt es dann neues Karottengrün, aus dem sich sogar ein leckeres Pesto herstellen lässt!

Für Knoblauch (geschält), Erdäpfel/Kartoffeln und Gemüsezwiebeln, die bereits ausgetrieben haben, können Sie direkt in die Erde eingepflanzt werden. Die Knollen können zwar nicht in derselben Saison geerntet werden, jedoch nach ein paar Monaten bzw. in der nächsten Saison gibt es zusätzlich gewachsene Knollen, die geerntet werden können.

Mit etwas Biodünger für Gemüse, wie zum Beispiel getrocknetem BIO-Kaffeesatz, lässt sich die Anzuchterde nach der ersten Ernte hervorragend wiederbeleben. Dadurch können Sie mehrfach ernten, bis die Pflanzen nicht mehr ordentlich nachwachsen. 

Also viel Spaß beim eigenen Garteln mit den Kindern und vor allem Ernten des eigenen Ertrags! Das schreit geradezu nach einem Erntedankfest bei der ersten Ernte, egal wann das auch ist!

Gute Videos zum Thema finden Sie auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EZzlZoyhKn8&t=248s
https://www.youtube.com/watch?v=1ek0fXMvOKc&t=9s
https://www.youtube.com/watch?v=h4bDaV2tO9A
https://www.youtube.com/watch?v=91fuQquzsHE