Montag, 1. Juni 2020

Yoga und Tai Chi für die ganze Familie

   

Wer Zuhause nicht die große Ansammlung an Sportgeräten hat, oder diese - wie so viele von uns - eigentlich nur selten bis gar nicht nutzt, schon gar nicht mit den Kindern, findet in Yoga und Tai Chi eine sinnvolle Alternative - gerade in Zeiten, wo man nicht so einfach raus kann.

Und jetzt wo es wieder warm wird und man umso mehr raus möchte, ist dies auch eine sinnvolle Beschäftigung für Garten, Terasse oder Balkon!

Geräte und Programme mit Bewegungssensoren wie die Wii-Fit sind zwar toll, um alleine Yoga zu machen, aber weniger brauchbar, um es mit den Kindern gemeinsam zu machen.

Dazu bieten sich u.a. eher Videos an, die Sie im Internet auch kostenlos finden und ggf. auch auf dem Smart-TV oder Handy bzw. Tablet ansehen und entsprechend mitmachen können.

Hatha Yoga und Tai Chi sind die einfachste Art, für Entspannung und leichte körperliche Aktivität gleichzeitig zu sorgen!

Ein Beispiel, wie Yoga auch mit Spaß geht, gibt es hier:


Eine große Auswahl gibt es natürlich auf Youtube:

Vor allem das einfache Hatha-Yoga bietet sich für Kinder aber auch für erwachsene Einsteiger an. Diese einfache Form des Yoga wurde in Indien aus der Beobachtung der Natur, der Pflanzen und Tiere entwickelt und ist somit auch für Kinder einfach nachvollziehbar. Viele kennen bereits "Sonnengruß", "herabschauenden Hund" oder auch "Baum" und "Krokodil".

Selbst beim einfachen Yoga wird die Körperwahrnehmung verbessert und es ist auch eine einfache Form von Koordinations-, Gleichgewichts- und Entspannungsübung. Noch dazu wird die Muskulatur sanft gedehnt und gestärkt, der Körper wird insgesamt stabiler und gleichzeitig flexibler. Und das alles mit wirklich einfachen Übungen im Hatha Yoga.

Yoga bietet darüber hinaus einen Ausgleich zu Stress und Hektik und fördert die Fähigkeit sich zu entspannen, gleichzeitig zu konzentrieren und die (körperliche) Selbstwahrnehmung, was wiederum die Basis ist, damit man auch im alltäglichen Leben gelassener bleiben bzw. auf Anzeichen der Überforderung rechtzeitig reagieren kann. Wer also immer wieder, möglichst regelmäßig Yoga macht, tut jedenfalls etwas Gutes für Körper und Psyche!

Hatha Yoga ist also die einfachste Art, für Entspannung und leichte körperliche Aktivität gleichzeitig zu sorgen!

Wer noch ein Anfänger ist, bekommt mit diesem Video einen guten Einstieg und Hinweis auf die richtige Durchführung:


Auch als Handyapp gibt es einige Yoga-Programme. Wir empfehlen Ihnen hierzu:

Auch für Erwachsene gibt es auf Geo.de einfache Rückenübungen.

Tai Chi

Neben Yoga ist auch Tai Chi eine Bewegungsform, die ursprünglich von der Natur inspiriert wurde. Sanfte Bewegungen sind auch hier vorrangig.

Eine kleinere Auswahl als bei Yoga in Deutsch aber auch auf Englisch einfach zum Nachmachen gibt es auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_query=tai+chi+f%C3%BCr+kinder

z.B. speziell für Kinder hier:

Viel Spaß beim einfachen Erlangen von mehr Beweglichkeit und Vitalität!


Wer etwas wissenschaftlichen Hintergrund zu generell zu Yoga bzw. speziell für Kinder bzw. Jugendliche sucht, findet hier interessante Artikel: