Sonntag, 25. Juni 2023

Eis selber machen - von Frozen Yoghurt über Nicecream bis Fruit-Chocolate Bites

Nachdem die Kugel Eis (egal ob Bio oder nicht) oft schon fast 2 Euro kostet - an Urlaubsorten noch mehr - bieten sich zumindest Zuhause folgende günstige und vor allem einfach gemachte Alternativen vor allem für Familien an:

Frozen Yoghurt

Einen Joghurtbecher (veganes Kokosjoghurt eignet sich vor allem gut dafür) einfach für 2-3 Stunden in den Tiefkühler geben. Dann mit etwas Pflanzensirup in einem Mixer pürrieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Etwas von dem Frozen Yoghurt in ein Servierglas bzw. in eine Schale geben und mit Früchten oder auch Keksen bzw. anderen kleinen Naschereien (z.B. vegane Goldbeeren etc.) garnieren und genießen!

Nicecream

Der vegane Klassiker ist nichts anderes als geschälte Bananen, die dann grob geschnitten in einem Behälter tiefgefroren wird. Das geht natürlich auch mit anderen Früchten, aber Schokoeis wird mit Bananen am besten. Nach ein paar Stunden dann rausnehmen und mit etwas Schokodrink oder Vanillemilch/-drink oder auch etwas veganem Joghurt für mehr Cremigkeit in einem Mixer pürrieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Tipp: lieber etwas grober belassen, weil es ohnehin cermiger wird, wenn es schmilzt. Auch das kann man mit jeglichem gewünschtem Topping genießen!

Fruit-Chocolate-Bites

Einfach Früchte und Joghurt mischen und davon jeweils einen Esslöffel voll auf ein Backpapier geben. Dieses dann in den Tiefkühler und für ein paar Stunden gefrieren lassen. Danach Zartbitter-Schokolade schmelzen und die gerfrorenen Früchte darin eintunken und genießen!
Eine Video:Anleitung finden Sie auch hier: 

Viel Spaß und vor allem Genuss beim Nachmachen!