Dienstag, 30. April 2019

kostenlos und einfach Programmieren lernen vor allem für Kinder und Jugendliche - Scratch

Mit Scratch können Kinder und Jugendliche von interaktiven Präsentationen oder Animationen bis hin zu Spielen einfach programmieren lernen. Dazu werden keine komplizierten Befehle im Textformat, sondern Befehle als beschriftete Icons auf einer grafischen Oberfläche zusammengestellt. Mit ein paar einfachen Befehl-Icons können so Figuren animiert und Interaktionen bestimmt werden.

Auf der Homepage gibt es auch eine Version in Deutsch und anderen Sprachen.

Scratch ist ein Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group am Media-Lab des MIT und wird kostenlos angeboten.

Die eigenen Programme bzw. Präsentationen können mit anderen in der Gemeinschaft online geteilt werden. Neben der Inspiration von anderen Scratch-Projekten gibt es auf der Scratch Homepage auch eine lebendige Community.

Für Windows und Mac gibt es auch eine Offline-Version zum installieren.
Mit Sratchjr gibt es eine eigene Mobile-App-Version für Kinder von 5-7 Jahren.

Wer lieber ohne interaktive Hilfe beginnen möchte, kann sich über mehrere Youtube-Tutorials informieren. Deutschsprachige Kanäle oder einzelne Videos gibt es wenige, aber sie geben zumindest einen guten ersten Einblick und gute Infos zu ersten Schritten.
Im deutschsprachigen Scratch-Wiki gibt es auch ein hilfreiches Handbuch.

Für LehrerInnen bzw. TrainerInnen gibt es eine eigene Scratch-Educators Ressourcen für den Unterricht, allerdings alles derzeit noch in Englisch.

Warum wir Scratch empfehlen

Scratch hilft jungen Leuten oder auch Erwachsenen ohne Programmierkenntnisse, lösungsorientiert systematisch zu denken, sich innerhalb des Programms möglichst kreativ zu entfalten, sowie Medien möglichst sinnvoll zu gestalten, kritischer zu betrachten und mehr als nur als Konsumenten zu nutzen — grundlegende Fähigkeiten vor allem für viele Arbeitsbereiche im 21. Jahrhundert.