Freitag, 5. April 2019

Bei den weißen Tigern, Kamelen und anderen Ausflugszielen im Traisen-Gölsental


Im niederösterreichischen Mostviertel liegt das Traisen-Gölsental. In der waldreichsten Gegend Österreichs liegt die kleine Ortschaft Kernhof, in der es den weißen Zoo mit Kameltheater gibt. 

Dieser spezielle Zoo ist ein großartiges Erlebnis für die ganze Familie, es finden sich in der näheren Umgebung aber auch viele andere familienfreundliche Angebote.

Die Stars im weißen Zoo sind vorrangig die weißen Tiger, die auch wirklich beeindruckend sind. Für wahre Tierfreunde sind aber auch Nasenbären, Wolkenleoparden neben Affen, Schneeeulen und vielen anderen Tieren absolut sehenswert. 

In der näheren Umgebung gibt es aber auch noch einige interessante Ausflugsziele für die ganze Familie.


Schon bei der Ankunft beim Kameltheater machen Affen und andere Tiere manchmal lautstark auf sich aufmerksam. Die liebevolle Gestaltung des gesamten Zoos und die kindgerechten Attraktionen im Bären- und Kameltheater, sowie die Führung zu den weißen Tigern sorgen für ein ganztägiges Programm. Die weißen Kanguruhs, Nasenbären, Servale haben uns neben vielen anderen beeindruckt, die wir noch in keinem Tierpark gesehen haben.
Der liebevolle Umgang mit den Tieren, sowie die artgerechten Gehege (z.B. 10 Meter hoher Kletterturm für Nebelparder oder großzügige Turnmöglichkeiten für die Affen), zeigen von der Begeisterung der Betreiber 
und Tierpfleger, die im ganzen Zoo spürbar ist.
Entlang der Gehege und darüber hinaus gibt es im Zoo einen netten Wanderweg mit der "Welt der Steine", wo Steinbrocken vom Himalaya oder dem Grand Canyon bis hin zu kleinen Originalfiguren von den Osterinseln zu finden sind.
Neben einem urigen Gasthaus, das landestypische Gerichte zu vernünftigen Preisen anbietet, gibt es auch einen Souvenirshop, der angenehmerweise mit wenig Krimskrams, sondern Stofftieren und T-Shirts als bleibende Erinnerung punktet. Hier kann man auch einen Kaffee trinken, bevor man nach vielen Eindrücken den weißen Zoo wieder verlassen muss.


Wer in der Region noch etwas bleiben möchte, findet einige schöne Ausflugsziele.  Wir empfehlen vor allem:

Rund um St. Aegyd am Neuwalde gibt es besonders viele Wanderwege, die für Familien geeignet sind.
Wer gerne mit dem Fahrrad fährt, findet vor allem im 111 Kilometer langen Traisental-Radweg eine schöne Strecke, die zwar recht beliebt aber nicht touristisch übe
rbevölkert ist. Auch die "Tolle Tunnel Tour" in der Nähe von Türnitz ist aufgrund der Streckenführung einer ehemaligen Eisenbahnlinie ein Fahrradtour-Erlebnis für die ganze Familie.
20 Kilometer von Kernhof entfernt liegt der Wallfahrtsort Mariazell mit der berühmten Basilika. Deshalb führen zwei d
er wichtigsten Pilgerrouten Österreichs, die "Via Sacra" und der Wiener Wallfahrtsweg durch die Region. Sehr touristisch aber dennoch einmal einen Besuch wert, sowie auch bei manchen Ausflugszielen im umliegenden Mariazeller Land. Wir empfehlen vor allem die Fahrt mit der Museumstramway bzw. mit der Mariazeller Bahn, der längsten Schmalspurbahn Österreichs. 

In der Apotheke zur Gnadenmutter gibt es eine spezielle Kinderführung, wobei alle ab 5 Jahren einmal hinter die Kulissen einer Apotheke schauen, das Labor besichtigen und auch selbst einen Tee mischen und eine Salbe rühren können.Generell ist das Mostviertel eine wunderbare Urlaubsregion, um durch möglichst unberührte Natur zu wanden oder zu radeln und landestypische Angebote im familienfreundlichen Umfeld zu genießen.

Übernachten in der Region

Nachdem der Urlaub in dieser Region eher etwas für naturverbundene Menschen ist, rundet eine Übernachtung am Bauernhof das Naturerlebnis - dennoch mit vollem Komfort - erst richtig ab. Folgende Unterkünfte bieten sich vor allem für Familien an:
Für Ihre Reise mit dem Erholungsvehikel gibt es in unmittelbarer Nähe folgende Stell- bzw. Campingplätze: