Sonntag, 8. Oktober 2017

Zug um Zug - Bahnstrecken bauen für die ganze Familie

An einem Sonntagnachmittag, vor allem wenn es draußen kalt und verregnet ist, machen wir meistens einen Spielenachmittag. Wir haben bereits einen Beitrag mit empfehlenswerten Spielen veröffentlicht und wollen nunmehr auch einzelne Titel für die ganze Familie näher vorstellen.

Das Brettspiel Zug um Zug - entweder in der Deutschland-- oder Europa-Edition ist für 2-5 SpielerInnen und für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Hierbei dürfen die SpielerInnen Zugstrecken zwischen den Städten bauen und müssen hierzu sinnvoll mit den Ressourcen umgehen und genau auswählen, welchen Bauauftrag sie erledigen möchten, denn die Ressourcen sind begrenzt.



Das Spiel ist nicht kompliziert und hat vor allem einen geringen Glücksfaktor, weil es keinen Würfel gibt. Lediglich das Abheben vom Kartenstapel stellt einen vernachlässigbaren Glücksfaktor dar, denn das taktische Auswählen der richtigen Aufträge und passenden Streckenführung ist das zentrale und spannende Element dieses Spiels.

Die Spielfolge geht recht schnell, sodass es auch nicht langweilig wird bzw. während der eine Spieler seinen Zug macht kann die andere Spielerin schon die weitere Streckenführung überlegen, usw.

Nicht nur geografische Kenntnisse, sondern auch Vorausdenken, Planen und Einteilen werden bei diesem Spiel geübt. Das unmittelbare Anzeigen des Punktestandes durch Platzieren der Spielfigur am numerierten Spielrand ist außerdem ein spannender Motivationsfaktor.

Die passende Musik zum Spiel finden Sie auf Youtube (hier die Musik zum Computerspiel Railroad Tycoon - das entsprechende Spiel finden Sie hier.

Also an die Schienen, fertig, los!