Montag, 20. März 2017

100% hausgemachte Pizza bzw. Baguette, Flammkuchen oder auch mediterranes Fladenbrot ohne Hefe - schnell und einfach zubereitet

Gerade für Familien ist eine vollständig selbst gemachte Pizza ein besonderes Essen.

Mit einem schnellen Pizzateig ohne Hefe, und somit auch nur mit ausgewählten Bio-Zutaten, ist die Lieblingspizza für ihre Familie auch ruckzuck zubereitet.


Bio-Teig für ca. 3 Pizzas/Flammkuchen oder 4 Baguettes

500g Mehl (gemischt 250g Vollkorn- / 250g Weißmehl)
100g Maisgrieß bzw. Polentagrieß
1 Pkg. Backpulver
250-275 ml Soja- bzw. Haferdrink, es geht natürlich auch Wasser
50 ml Olivenöl
1 TL Salz

Backofen auf ca. 220°C Ober-Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten vermischen und gut durchkneten, bis ein klebriger Teig entsteht.
Den Teig mit etwas Mehl bestreuen und in 4 Teiglinge teilen. Jeden Teigling der Reihe nach kurz etwas nachkneten und ausrollen (oder noch besser mit den Fäusten und Handballen formen und dann ggf. noch etwas zwischen den Handflächen hin und her werfen - das sieht nicht nur halbprofessionell aus, sondern hilft auch, damit der Boden schön dünn und die Ränder etwas dicker und knusprig zum extra knabbern werden).

Wenn Sie den Teig etwas dicker belassen, können Sie auch Baguettes oder kleine Brötchen bzw. Weckerln formen! (Wem hierbei der Grieß nicht schmeckt, kann diesen auch durch Mehl ersetzen.)

Mit Tomatensauce mit Kräutern bzw. Sugo, Pilzen, Gemüse und Käse und/oder anderen Zutaten nach Geschmack belegen und ca. 10 Minuten im heißen Rohr backen.

Durch den Maisgrieß bekommt diese Pizza nicht nur eine schöne Farbe, sondern auch die besondere Konsistenz - experimentieren Sie ruhig mit dem Mischverhältnis aus Gries und Mehl, bis Sie Ihren Lieblingsteig gefunden haben!

Diese Pizza- bzw. Baguettevariante eignet sich bei kleineren Teiglingen auch hervorragend zum Grillen!

Mahlzeit!