Freitag, 16. Dezember 2016

Schnelle Goldcremesuppe (Kurkuma-Kartoffel-Cremesuppe)

Wenn Sie für einen Auflauf oder Ofen-Wedges geschälte Erdäpfel/Kartoffeln vorkochen, dann heben Sie nach dem Kochen davon etwas auf, werfen Sie ins 2 Suppenwürfel (bei 1 Liter Wasser) hinein. Belassen Sie in der Flüssigkeit am besten ein paar Erdäpfel (ca. 50g pro Liter) im Topf.

Die Stärke, die sich aus den Kartoffeln raus gekocht hat, ist mit den restlichen Kartoffeln die ideale Basis für eine Cremesuppe. Nunmehr mit 2 TL Kurkuma und einer Prise Pfeffer und Salz nach Belieben würzen und weiterköcheln lassen. Ein Teelöffel Aceto balsamico und ein TL Honig (oder Ahornsirup) dazu ergibt einen runden Geschmack.

Danach alles mit dem Pürierstab gut vermischen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Schlagobers bzw. Hafer-Cuisine leicht verrühren und etwas Kurkuma bestreut servieren.

Aus dem Kartoffelkochwasser, das wir hiermit nicht verschwendet haben, entsteht somit mit ein paar Zutaten eine gehaltvolle Suppe, die aussieht wie ein Teller voll Gold und auch meinen Kindern, mit ein paar Bio-Backerbsen oder auch mit geröstetem Gemüse (z.B. gelber bzw. roter Paprika oder Sellerie in kleinen Würfeln) besonders gut schmeckt. Alternativ bietet sich auch Knusperbrot (größere Croutons, also im Ofen geröstetes, grob geschnittenes, altes Brot, vorher mit etwas Olivenöl bestrichen) an.

Mahlzeit!