Samstag, 9. Juni 2018

Couscous-Gemüsebällchen oder -stangerl

Couscous-Gemüse-Bällchen sind eine schnelle herzhafte Mahlzeit für die ganze Familie. Sie sind schnell zubereitet und je nach Gemüse bzw. Gewürzen auch abwechslungsreich. Noch dazu ist ein praktisches Finger-Food z.B. auch für die Jausenbrotdose.

Bio-Zutaten für ca. 4 Personen:

600 ml oder 3 Becher Wasser bzw. Gemüsesuppe
200 g oder 2 Becher Couscous
250 g oder 2 Becher klein geschnittenes Gemüse nach Wahl
2 EL getrocknete Kräuter (italienisch oder Provence oder Grillgewürz oder gemischte orientalische Kräuter)
1/2 TL Salz
1 TL Pfeffer bunt gerieben
1 TL Balsamicoessig
3-4 EL (Hafer-)Mehl zum Binden
1 EL Rapsöl


Das Wasser mit einem Teelöffel Gemüsebrühpulver aufkochen und den Couscous übergießen und quellen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit nur wenig Öl ca. 3-5 Minuten bei schwacher Hitze vorgaren.
Das Gemüse abtropfen lassen und in 1-2 EL Mehl wenden, dann unter die Couscousmasse mischen und das restliche Mehl dazugeben und ordentlich durchkneten. 
Wer einen Zauberkessel hat, darin einfach das Gemüse klein hacken und bei ca. 90 Grad und Stufe 2  gleich mit dem Couscous und Wasser für ca. 10 Minuten garen lassen. 

Jetzt noch einen Esslöffel Rapsöl dazugeben und kleine Bällchen oder Stäbchen formen. Je kleiner die Bällchen bzw. Stäbchen, umso weniger zerfallen sie beim Braten oder Grillen. Wer sichergehen möchten, wendet sie vor dem Braten auch außen noch in etwas Mehl bzw. gibt ein Ei dazu.

Die fertig geformten Bällchen können Sie in der Pfanne braten oder mit Öl bepinselt im Backrohr goldbraun backen. Sie können Sie auch nur kurz anbraten, ohne dass sie Farbe nehmen und später auf dem Grill noch kurz aufwärmen und anrösten.

Dazu ein schneller Joghurt-Kräuter-Dip oder auch in Paradeissauce (Tomatensauce) und/oder auch einem leckeren Salat und die ganze Familie isst mit Freude und Genuss!

Mahlzeit!